Tipps für den Freibadbesuch


Nach dem Bad Kleidung wechseln
Tipps für den Freibadbesuch

Wer sich im Sommer erfrischen möchte, geht ins Freibad. Doch neben Spaß, lauern auch einige Gefahren auf den Besucher. Wie Sie den Aufenthalt im kühlen Nass unbeschwert genießen, erklärt eine Expertin der Barmer GEK.

Nicht überhitzt ins Becken

Wer sich gerne im Freibad aufhält, sollte einige Punkte beachten. Es ist ratsam, sich niemals in die pralle Sonne zu legen. Denn mögliche Folgen davon sind Sonnenbrand oder eine Überhitzung. „Im schlimmsten Fall droht der Hitzschlag oder ein Kreislaufschock. Dann heißt es: Sofort Schatten aufsuchen und den Kopf mit leitungswarmen Wasser kühlen, keinesfalls mit Eisbeuteln“, erklärt Utta Petzold von der Barmer GEK. Ein Sprung in das kalte Wasser ist bei Überhitzung nicht ratsam – es droht ein Kreislaufkollaps.


Nach dem Baden ist es wichtig, sich überall gut abzutrocknen. „Besonders zwischen den Zehen“, rät Petzold. Wer sich gut abtrocknet und Badeschlappen trägt, gibt dem Fußpilz keine Chance. Seine Badesachen sollte man nach jedem Schwimmbeckenaufenthalt wechseln, um eine Erkältung oder Blasenentzündung zu vermeiden.


Augentropfen aus der Apotheke


Ein weiterer Tipp für einen unbeschwerten Freibadaufenthalt ist das Duschen nach dem Schwimmen. Das im Schwimmbecken angereicherte Chlor entzieht der Haut viel Wasser und trocknet sie aus. Mit klarem Wasser abbrausen reicht, Abseifen ist nicht nötig. „Am Ende des Badetags kann man seifenfreies Duschgel verwenden“, betont die Expertin. Ebenfalls empfiehlt sie, die Haut nach der Dusche mit einer leichten Lotion einzucremen und keinesfalls ein Duschöl zu benutzen. Diese enthalten Emulgatoren, welche die Haut austrocknen.


Gegen brennende Augen im Chlorwasser hilft eine Schwimmbrille. Ist es dafür bereits zu spät, helfen Tetry-, Trama-, oder Naphazolin-haltige Augentropfen. Diese gibt es in der Apotheke. Lassen Sie sich dort beraten.

News

Tipps für die Tabletten-Einnahme
Tipps für die Tabletten-Einnahme

Kopf vor oder nach hinten?

Manche Menschen haben keine Probleme damit, Tabletten zu schlucken – für andere ist es eine Qual. Ein Experte gibt Tipps, wie es bei der Einnahme von Kapseln, Tabletten & Co. besser flutscht und wodurch die Arznei schneller wirkt.   mehr

Kopfschmerz-Typen besser erkennen
Frau mit Kopfschmerzen hält sich Nacken und Stirn.Von Kopfschmerzen gibt es verschiedene Typen.

Migräne, Spannung oder Hirnblutung?

Mehr als ein Drittel der erwachsenen Deutschen leidet mindestens einmal im Monat unter Kopfschmerzen. Doch häufig wissen Patient*innen nicht, welcher Kopfschmerz-Typ sie eigentlich plagt. Erfahren Sie das Wichtigste über 3 häufige Arten und wann Kopfschmerzen ein Alarmsignal sind.   mehr

"Alkoholfrei" nicht immer ohne Alkohol
"Alkoholfrei" nicht immer ohne Alkohol

Vorsicht in der Schwangerschaft

Jedes Jahr kommen tausende Kinder mit alkoholbedingten Schäden zur Welt. Dabei ist das vermeidbar. Was müssen Frauen wissen?   mehr

Ziegenmilch gegen Neurodermitis?
Ziegenmilch gegen Neurodermitis?

Babys vor atopischer Dermatitis schützen

Ziegenmilch statt Kuhmilch – könnte das Babys Haut vor Neurodermitis schützen? Eine Studie liefert Hinweise auf einen möglichen vorbeugenden Effekt. Für Kinder mit bereits bestehender Erkrankung gilt das allerdings nicht.   mehr

Sport hilft Kindern mit Autismus
Sport hilft Kindern mit Autismus

Von Tai Chi bis Trampolin

Bewegung tut gut – auch Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung. Eine aktuelle Studienübersicht zeigt: Bestimmte Sportarten können Gleichgewicht, Koordination und motorische Fähigkeiten verbessern.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Löwen-Apotheke
Inhaberin Sabine Schruttke
Telefon 036375/5 03 23
Fax 036375/5 03 06
E-Mail info@loewen-apotheke-kindelbrueck.de